Projekte und Personen Aktivitäten und Ausstellungen Geschichte und Industrie Wir und Andere Lob und Kritik Literatur und Quellen
Projekte und Personen: Projekte Renate Dagmar Kerstin Startseite

Tuchtext stellt sich Ihnen hiermit vor...

...als eine Gruppe von Personen, deren Verbindendes ihr gemeinsames Interesse an Tuch und Textil, und zwar im weitesten Sinne, ist. In einem breit gefächerten Spektrum beschäftigen wir uns auf künstlerischer, handwerklicher und historischer Ebene mit diesem Thema. Das Bestreben, an die große, jahrhundertealte Bedeutung der Tuchmacherei sowie der Textilindustrie in unserer Region zu erinnern steht unmittelbar neben dem kreativen Umgang mit dem Medium Stoff.

Wir betrachteten unser Wirken auch als Beitrag zur Bewerbung von Görlitz als "Europäische Kulturhauptstadt 2010". Nun soll es mithelfen, die nächste "Sächsische Landesaustellung" unter dem Thema "Via Regia" zu bereichern, da dieser historische Handelsweg durch Görlitz führte und nicht nur hier eine sehr große Bedeutung für den Transport von Waid und Tuch hatte.

Diese Seiten sind sind sowohl als Zusammenfassung und Erinnerung an unsere Aktivitäten als Projektgruppe seit 2005 gedacht, als auch als Bewahrung und Darstellung von Dokumenten der inzwischen längst vergangenen Blütezeit der Textilindustrie in Görlitz und Umgebung.